Vereinigung Solothurner Abwasser

- VSoA -

Liebe VSoA -Mitglieder

Vor einem Jahr hätten wir uns nicht vorstellen können, dass wir Sie auch dieses Jahr noch einmal auf diesem aussergewöhnlichen Weg zu unserer ordentlichen 16. Mitgliederversammlung begrüssen müssen. Einerseits bleibt ein normales Treffen an der Mitgliederversammlung verboten, anderseits ist sich der Vorstand der Verantwortung bewusst, welche Folgen ein Covidausbruch an der Mitgliederversammlung für die Abwasserreinigung im Kanton haben könnte. Daher haben wir uns entschlossen, auch für diese Mitgliederversammlung den ungewöhnlichen Weg der elektronischen resp. schriftlichen Teilnahme zu gehen.

Daher bitten wir Sie um die Zustimmung zur elektronischen Teilnahme und Abstimmung und danken Ihnen schon im Voraus für Ihr Verständnis.

Die Unterlagen dazu wurden den Mitgliedern per Mail zugestellt. Diese können bei Bedarf auf der Geschäftsstelle auch angefordert werden.

Da wegen der Corona-Krise der Bundesrat verfügt hat, dass Versammlungen von mehr als 5 Personen verboten sind, wird die Mitgliederversammlung auf elektronischem resp. schriftlichem Weg abgehalten.

Begrüssung per eMail

Der Präsident begrüsst für einmal auf diesem aussergewöhnlichen Weg zur ordentlichen 15. Mitgliederversammlung. Am 16. März 2020 hat der Bundesrat den Ausbruch des Coronavirus (Covid-19) zur „ausserordentlichen Lage“ erklärt und sämtliche Veranstaltungen verboten. Da die Massnahmen laufend verschärft werden und derzeit ein Ende noch nicht abzusehen ist, hat der VSoA beschlossen, diesen ungewöhnlichen Weg der elektronischen resp. schriftlichen Teilnahme zu gehen.

Daher bittet der Präsident die VSoA-Mitglieder um ihre Zustimmung zur elektronischen Teilnahme und Abstimmung und dankt schon im Voraus für das Verständnis.  

Die Abstimmung wurde am 1.4.2020 erfolgreich abgeschlossen.

Abstimmungsvorlage hier herunterladen

 

Am 9. November 2017 hatten die ARA Präsidenten vom VSoA Gelegenheit, die sanierte und umgebaute ARA Winznau (Zweckverband Abwasserregion Olten) zu besichtigen. Thomas Christmann und Martin Grob konnten die neuen SBR-Reaktoren präsentieren. 

Anschliessend orientierten Christoph Bitterli vom Amt für Umwelt und Werner Berger von der ARA Gäu-Gunzgen über die Nachführung GEP "Quo Vadis".

Im Anschluss konnten die Präsidenten, bei einem gemeinsamen Abendessen im Landgasthof Kreuz, Obergösgen "fachsimpeln".

SBR-Reaktor

 

Das Präsidententreffen vom 13. November 2019 fand in den Räumlichkeiten der Öufi-Brauerei in Solothurn statt. Ganz speziell konnten wir drei Referenten begrüssen:

  • Dominique Mösch der Firma Holinger orientierte über "Wasserhaltung für die Sanierung von Grosskanälen" Planung und Realisierung anhand eines Praxisbeispiels.
  • Jaques Hartmann, Leiter der ERZO Oftringen orientierte über den aktuellen Stand Neubau der Schlammverbrennung im Hinblick auf die Phosphorelimination.
  • Max Schachtler, Projektleiter step by STEP / CEO ARA Neugut, stellte uns das Handbuch step by STEP für Praktiker vor und referierte über die Thematik der Cybersicherheit.

Nach der Besichtigung der Brauerei schloss der Abend mit einem Brauerznacht.

 

 Blick in den Abfüllraum

Der Präsident Markus Juchli konnte 23 Mitglieder auf der ARA Gäu-Gunzgen zur 12. Mitgliederversammlung begrüssen. Neben den ordentlichen Traktanden wurden zusätzlich zwei Änderungen im Geschäftsreglement genehmigt und Benno Schläfli von der ara regio grenchen in den Vorstand gewählt.

Vorgängig war Gelegenheit das Infocenter Sanierungstunnel Belchen zu besuchen. Ingenieur Christian Scholer orientierte über den 3.2 Kilometer langen Belchentunnel zwischen Basel und Egerkingen, der nach bald 50-jähriger Betriebszeit saniert werden muss. Um die Verkehrseinschränkung dazu möglichst gering zu halten, wird ein dritter Tunnel erstellt. Wenn voraussichtlich 2023 die beiden bestehenden Röhren nacheinander saniert werden, fliesst der Verkehr durch den neuen Sanierungstunnel.

Anschliessend an die Versammlung wurde ein Nachtessen offeriert.