Vereinigung Solothurner Abwasser

- VSoA -

 

Am 21. August 2019 führten uns  Mitarbeiter der Hunziker Betatech in die Geheimnisse der Makrozoobenthos ein. Vis à vis der ARA Falkenstein entnahmen wir in der Dünnern an zwei Stellen Proben und bestimmten anhand von Vorlagen die wirbellosen Tierchen. Überrascht waren wir von der Anzahl und Vielfalt.

Das anschliessende Grillieren, das bereits zur Tradition gehört, rundete den Abend ab.  

Wer/Was Zeit 2023 2024
       
Vorstand 01 15:00 22. Februar 21. Februar
Mitgliederversammlung 16:00 15. März 20. März
Vorstand 02 14:00 17. Mai 15. Mai
Vorstand 03 14:00 16. August 14. August
Klärpersonaltreffen 15:00 30. August 28. August
Vorstand 04 15:00 25. Oktober 23. Oktober 
Präsidentenkonferenz 16:00 15. November 13. November 
       

 

Termine 2023

Gabriel Zenklusen orientierte das Klärpersonal VSoA vor Ort über den Hochwasserschutz- und Revitalisierung der Emme. Das Flussbett wird Aufgeweitet und mit Seitengerinne und Überflutungsflächen die Abflusskapazität vergrössert. Zusätzlich werden Schutzbauten im Uferbereich als Dämme oder Mauern erstellt. Zugleich werden drei sanierungsbedürftige Altlasten entlang der Emme ausgehoben und saniert.

 

Anschliessend informierte Philipp Staufer, AfU SO, über das Verhalten / Alarmierung bei Schadensfälle der Abwasseranlagen. Der gemütliche Teil schloss mit einer Grillade in der Blockhütte der Bürgergemeinde Derendingen ab.

 

 

 

 

 

 

 

Präsident Heinz Frömelt begrüsste am 18. März 2019 20 Mitglieder in der Blockhütte der Burgergemeinde Derendingen. Mit Routine leitete er die Versammlung durch die 14 Traktanden. Nebst den ordentlichen wurden Bestätigungswahlen vom Vorstand und die Ergänzung des Geschäftsreglements einstimmig genehmigt.
Im AfU Fenster (Aktuelles aus dem Amt) behandelte Philipp Staufer die Themen – Stromausfall, - Sophie2040 Fremdwasser, - GEP Entwicklung und – Aktionsplan Pflanzenschutzmittel

Im Vorprogramm der Mitgliederversammlung konnte Präsident Frömelt Jürg Meyer, CEO-Stv. der Holinger Gruppe, Regionenleiter Aargau/Zentralschweiz/Tessin und Verwaltungsrat der Holinger AG, früher langjähriger Präsident des VSA begrüssen. Er hat uns über die verfahrenstechnische Marktanalyse für die Phosphorrückgewinnung aus dem Abwasserpfad informiert. Ein Thema, das uns, als Verantwortliche der Kläranlagen sehr direkt betrifft. Denn ab 2026 müssen wir gewährleisten, dass Phosphor aus dem Abwasser, dem Klärschlamm oder aus der Asche zurückgewonnen wird und stofflich verwertet werden kann.

 

 


Ebenso herzlich begrüsst er Christoph Dietschi, Abteilungsleiter Stv. Wasserbauprojekte des AfU. Er hat uns über den Stand der Renaturierung der Emme informiert. Am 28. Feb. 2016 hat das Solothurner Stimmvolk dafür einen Verpflichtungskredit von 74 Millionen genehmigt.

Vor der Versammlung besichtigten 20 VSOA-ler die Betriebszentrale  SBB in Olten. Von hier aus wird der Bahnverkehr des Schweizer Mittellandes gesteuert. Das Herzstück im Kommandoraum beinhaltet über 100 operative Leitstellen-Arbeitsplätze.

 

 

Die 13. Mitgliederversammlung vom 23. April 2018 im Aarhof Olten  wurde vom Präsidenten Markus Juchli kompetent und speditiv abgehalten. Neben den ordentlichen Traktanden standen Wahlen im Zentrum.

Markus Juchli hat nach sieben Jahren Amtszeit als Präsident aus persönlichen und beruflichen Gründen demissioniert. Einstimmig wurde Heinz Frömelt, ARA Rodersdorf-Metzerlen, seit 14 Jahren Vizepräsident als Nachfolger gewählt. Als Vizepräsident wurde Benno Schläfli, ara regio Grenchen und Martin Jäggi, ZASE in den Vorstand gewählt. 

Heinz Frömelt dankt dem scheidenden Präsidenten Markus Juchli für seine langjährige Arbeit und die umsichtige Führung in den 7 Jahren. Anhand von Beispielen untermauert er die erreichten Erfolge und überreichte ihm ein Präsent.